Skip to main content

Katalytofen Test 2017

Katalytofen sind Öfen oder Gasheizer, die sowohl Indoor als auch auf Terassen – Outdoor verwendet werden können. Diese Geräte produzieren enorme Wärme mithilfe von Gas. In diesem Markt der Katalytofen gibt es zahlreiche Modelle und Variationen. Einen Überblick über die verschiedenen Modelle zu bewahren ist deshalb nicht immer einfach. Aus diesem Grund gibt es diese Seite. Wir zeige euch, welche Öfen nützlich sind und welche Funktionen diese aufweisen. In unseren Top Listen werden nur die besten Produkte einbezogen, damit ihr garantiert das richtige Produkt findet. Natürlich sei vorab gesagt, dass Katalytofen nur in wettergeschützten Outdoor Bereichen verwendbar sind. Doch alle Produkte haben verschiedene Eigenschaften, was bedeutet, dass jemand der sich mit der Materie noch nicht befasst hat nicht wissen kann, welche Produkte etwas taugen und welche Produkte nicht gut genug sind. Um euch die Kaufentscheidung nicht nur zu erleichtern sondern komplett abzunehmen haben wir die besten 4 Produkte ausgewählt. Stiftung Warentest liegt mit einem Test über diese Produkte weit zurück und ist nicht mehr in der Lage Infos über alle Produkte zu liefern. In diesem Sinne möchten wir die Verbraucher zu Produkten führen, welche momentan aktuell sind um den Markt aufrecht zu erhalten und die potentiellen Käufer nicht zu den falschen Produkten zu führen. Bei allen Katalytofen stellen Qualität, Verarbeitung und Funktionalität eine wichtige Rolle und sollten bei der Kaufentscheidung eine wesentliche Rolle spielen. Wir haben im folgenden die Top 4 der besten Katalytofen erstellt und zeigen euch worauf ihr beim Kauf achten solltet. An dieser Stelle verweisen wir noch auf unseren Einbaubackofen Test, wer einen solches Gerät sucht kann sich dort bequem informieren.


Platz 1: Einhell KGH 4200 Keramik Gasheizer

Katalytofen TestPlatz 1 in unserer Ratingliste und in etlichen Katalytofen Test Portalen ist der Keramik Gasheizer KGH 4200 von Einhell. Der Produktname verrät demnach schon einiges über die Leistung des Gerätes. Mit 4200 Watt oder auch 4,2kW erreicht der Gasheizer eine enorme Energie und versüßt selbst die kältesten Wintertage. Doch nicht nur die hohe Heizleistung hat uns bei diesem Modell überzeugt. Auch der eingebaute Katalyt Keramikbrenner ist ein Punkt, der für eine angenehme Strahlungswärme sorgt. Das Gehäuse des Gasheizofens besteht aus Metall und ist deshalb sehr robust. Der Gasheizstrahler eignet sich daher perfekt für gut belüftete Innenräume und wettergeschützte Außenbereiche. Denn wo Gas austritt besteht immer Gefahr. Deshalb sollten Räume immer gelüftet sein. Das Modell benötigt, wie bei einem Katalytofen üblich keinen Kaminanschluss sondern wird durch handelsübliche Propangasflaschen oder Butangasflaschen versorgt. Diese können durch den integrierten Stauraum im Gehäuse direkt dort verstaut werden. Zudem ist der Katalytofen sofort einsetzbar, da der benötigte Gasschlauch bereits im Lieferumfang enthalten ist. Demnach benötigen sie nur die oben genannten Gasflaschen. Um immer die korrekte Temperatur im Raum zu gewährleisten, kann der Katalytofen mit Hilfe von 3 Heizstufen eingestellt werden. So erreicht man immer die richtige Temperatur. Für ein komfortables Anzünden sowie eine sichere Benutzung sorgt der Piezoanzünder, welcher schnell und einfach in Betrieb genommen werden kann. Für die notwendige Sicherheit sorgt zudem eine Sauerstoffmangelsicherung, ein Gasdruckregler sowie die thermoelektrische Zündsicherung. Außerdem ist das Gerät sehr mobil, da es mit 4 robusten Rollen ausgestattet ist. Im deutschen Raum darf dieses Gerät jedoch nur in gut belüfteten Räumen und nur mit einem 50 mbar Innenraum Gasdruckregler (2Druckstufen, Druckmanometer und thermischer Sicherung) verwendet werden. Dieser Innenraum Gasdruckregler ist als Zubehör erhältlich und ist nicht mit im Lieferumfang enthalten. Dieser ist im folgenden noch einmal verlinkt. Diese Eigenschaften machen den Einhell KGH 4200 Keramik Gasheizer zum Sieger in unserem Rating und in vielen externen Gasheizstrahler Tests 2017.

Zum Sparangebot auf Amazon Benötigter Innendruckregler auf Amazon

Platz 2: BURNY Sahara Black Indoor-Heizer

Katalytofen TestPlatz 2 in unserer Ratingliste und in zahlreichen externen Katalytofen Tests erreicht der Sahara Black Indoor Heizer von der Firma BURNY. Auch dieses Modell konnte uns mit seinen Eigenschaften voll und ganz überzeugen. Doch nicht nur wir sondern auch die Verbraucher sehen das so. Demnach sind alle Bewertungen des Katalytofen bisher 5 Sterne. Dies zeugt von einer guten Qualität, denn wer könnte es besser wissen, als die Verbraucher und Käufer selbst? Auch dieser Katalytofen ist sowohl in gut belüfteten Indoor Räumen als auch in wettergeschützten Outdoor Bereichen verwendbar. Das Modell konnte vor Allem durch sein außergewöhnliches und hochwertiges Design punkten. Außerdem kommt auch die Funktionalität nicht zu kurz. Demnach ist das Gehäuse sauber verarbeitet und pulverbeschichtet. Die Rollen sorgen zudem für Mobilität. Mit der einfachten und automatischen Piezozündung, der Sauerstoffmangelsicherung und der thermoelektrischen Zündsicherung ist außerdem für ihr gesundheitliches Wohl gesorgt. Mit einem 50 mBar Innendruckregler kann der Katalytofen mit 3 Stufen von 1400 Watt bis zu 4200 Watt eingestellt werden. Im Lieferumfang ist zudem der benötigte Gasschlauch zum Anschluss an die benötigten Gasflaschen enthalten. Doch auch bei diesem Katalytofen ist ein Innendruckregler Pflicht und muss zwingend angebracht werden. Diese Eigenschaften machen den Katalytofen von BURNY zum Platz 2 in unserem Gasheizstrahler Test 2017.

Zum Sparangebot auf Amazon Benötigter Innendruckregler auf Amazon

Platz 3: Rowi Gas Heizofen Blue Flame

Katalystofen TestPlatz 3 in unserer Rankingliste und im Katalytofen Test renommierter Testportale erreicht der Gas Heizofen “Blue Flame” von Rowi. Auch bei diesem Modell konnten uns die technischen Daten überzeugen. Die Heizleistung von 4200 Watt ist dabei wie bei den anderen Modellen genauso hoch. Diese Leistung reicht auch völlig aus, denn diese Geräte können mehrere Räume gleichzeitig erwärmen. Auch dieses Modell kann wie die beiden anderen Geräte sowohl im Indoor Bereich mit ausreichender Belüftung sowohl im Outdoor Bereich verwendet werden. Beim Outdoor Bereich muss aber darauf geachtet werden, dass dieser wettergeschützt ist. Bei diesem Katalytofen gefiel uns besonders der niedrige Verbrauch.  Eine konstante Wärmeverteilung sorgt zudem für einen effizienten Energieeinsatz des Katalytofens. Gleichzeitig wird vergleichsweise eine niedrige Schadstoffemission gewährlistet. Das Gerät ist mit Rollen ausgestattet und ist demnach mobil und kann in verschiedenen Räumen verwendet werden. Außerdem arbeitet das Modell wie die meisten Katalytofen stromunabhängig, da diese mit Gas betrieben werden. Es ist demnach auch kein externer Rauchabzug notwendig. Das Modell eignet sich Ideal zum Beheizen von Gartenlauben oder Terassen und vor allem bei sehr kalten Winternächten. Der Rowi Gas Heizofen sorgt für ausreichend Wärme und ist einsetzbar oberhalb des Erdniveaus. Da die Regelung mit einem sogenannten Innendruckregler kollektiv für alle Arten dieser Geräte gilt, ist es unabdingbar, das Modell mit diesem auszurüsten. Diese Eigenschaften machen den Gas Heizofen “Blue Flame” von Rowi zum Platz 3 in unserem Katalytofen Test 2017.

Zum Sparangebot auf Amazon Benötigter Innendruckregler auf Amazon